Referenz

Gesundheitslots:innen bei der Post in Magdeburg

Auftraggeber
BARMER
Projektziel
Unterstützung des BGMs mithilfe von Gesundheitslots:innen
Projektszeitraum
Mai 2019 – November 2019
Ergebnis
Ausbildung von 6 Gesundheitslots:innen an 2 unterschiedlichen Zustellstützpunkten
Die Herausforderung
Hohe körperliche Belastungen und Zeitdruck – in den Zustellstützpunkten (ZSP) ist es vor der Auslieferung der Post wie im Bienenstock. Für Angebote des BGMs bleibt wenig Zeit, sodass die Implementierung von Maßnahmen bisher auf wenig Akzeptanz vonseiten der Beschäftigten traf.
Unsere Leistung
Start des Projekts bildete eine Arbeitsbereichsanalyse im Rahmen einer Begleitung von Beschäftigten bei der Zustellung. Hierdurch erfolgte eine Ermittlung von Belastungen und Beanspruchungen. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für eine Qualifizierung von interessierten Beschäftigten zu Gesundheitslots:innen. Hier konnten Belastungen erneut besprochen und daraufhin Maßnahmen gemeinsam mit den Gesundheitslots:innen entwickelt werden, die auf die Bedarfe der Kolleg*innen in den Zustellstützpunkten abgestimmt waren.

Ich wollte noch einmal DANKE sagen. Es hat allen so gut gefallen. Die Lotsen sind im ZSP bereits ganz aktiv unterwegs. […]. Die Mitarbeiter wollen sich einmal in der Woche jeweils ein Gesundheitsthema vornehmen, um die Sensibilität für das eigene Gesundheitsbewusstsein zu erhöhen.

Dagmar Riecke, ehem. Abteilung Personal  – Betriebliches Gesundheitsmanagement, Deutsche Post AG, NL Betrieb Magdeburg

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