Magazin

Kommunale Gesundheitslotsen eröffnen Vital-Bänke in Nideggen

Bewegte Eröffnung am Zülpicher Tor

Am sonnigen Mittwochabend, den 13.07.22, wurde eine der zwei aufgestellten Vital-Bänke am Zülpicher Tor in Nideggen von dem Bürgermeister Herrn Schmunkamp und den Kommunalen Gesundheitslotsen eingeweiht. Die Gesundheitlotsen sind Ehrenamtler:innen, die sich in ihrer Freizeit haben qualifizieren lassen, um das Stadtgebiet und die unterschiedlichen Lebenswelten stets mit Blick auf das Thema Gesundheit wahrzunehmen. Dabei planen und organisieren sie Maßnahmen für ein gesünderes und bewegtes Nideggen und wurden zudem durch die politischen Gremien legitimiert, sich an den Sitzungen zu beteiligen und mit ihren Anliegen in die Diskussionsprozesse einzubringen.

Gemeinsam mit der IKK classic und DSPN werden bereits vorhandene Strukturen gefestigt und nachhaltig ausgebaut. So kam die Gesundheitslotsin Nicole Pelzer nach einem Rundgang durch Nideggen und Gesprächen mit ihren Söhnen auf die Idee, dass die Sitzmöglichkeiten in der Kommune verbessert werden können. Um das Vorhaben gesundheitsbewusst zu gestalten, planten die Lotsen als Maßnahme die sogenannten Vital-Bänke. Diese wurden anschließend von Herrn Schmunkamp angeschafft. Die Vital-Bänke dienen nicht nur zum Sitzen, sondern ebenso zum aktiven Bewegen und Trainieren.

Bei der bewegten Einweihung wurden Bewegungs-Challenges, Übungen und weitere kreative Bewegungsmöglichkeiten rund um die Bank von allen Altersgruppen durchgeführt. Auch der Austausch von interessierten Bürger:innen mit den Gesundheitslotsen und dem Bürgermeister kam dabei nicht zu kurz. Die Bänke können und sollen von allen Bürger:innen genutzt werden und laden zur aktiven Gesundheitsförderung ein.

Die Bänke finden Sie am Zülpicher Tor in Nideggen und an der Schönen Aussicht in Schmidt.

Um sich mit Ideen und Anregungen an die Gesundheitslotsen zu wenden, nutzen Sie gerne folgende E-Mail-Adresse: gesundheitslotsen@nideggen.de

Hier finden Sie Videos der Eröffnung und einige Übungsbeispiele: